John Maynard Keynes

The analysis was in terms of a single national economy. What is desperately needed now is a rewrite in terms of the world economy." (John Maynard Keynes's General Theory of Employment, Interest and Money, 1936)

Samstag, 22. November 2014

Sind Investititonen in Bildung die nächste große Blase?

Quelle

Eherne Gesetze haben es eher schwer in Wirtschaft und Gesellschaft, mit den Umständen wechseln auch Ursache und Wirkung und allzuoft ist eine scheinbar kausale Beziehung nur eine Korrelation.

In der Politik ist das politische Lippenbekenntnis zur Bildung ungebrochen. In der Realität ist das Verhältnis schon viel pragmatischer, gerade auch in Deutschland. Für Entwicklungsländer korrelieren Bildungsinvestitionen schon längere Zeit nicht mehr mit Wachstum und Wertschöpfung. Aus den USA als dem globalen Trendsetter sind die Signale widersprüchlich. Nun weist Dalia Marin auf das Phänomen hin, dass sich Bildung immer weniger bezahlt macht.

Stehen wir vor einer Trendwende?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen